Sonntag, 7. September 2014

Motivation

Schneller, mehr Pixel, High ISO,Fast AF

Das sind die Dinge, welche bei vielen Fotografen eine wichtige Rolle spielen. Ich habe die dickste und schnellste Kamera und kann 10 Bilder/s schießen.

Ja und?

Auch ich bin täglich in Foren und lese Beiträge über die tollen neuen Kameras. Selbst fotografiere ich seit 2009 mit MfT von Olympus. Zunächst hatte ich eine Pen E-Pl1. Ich wollte natürlich auch immer eine schnellere und bessere Kamera. Dann kam die OM-D E-M10. Die hat alles, was ich brauche. Einen guten Sensor und schnellen Prozessor, einen guten eingebauten Sucher, ein Klappdisplay und die Möglichkeit, einen Fernauslöser anzubringen, was die E-Pl1 nicht hatte.

Ich habe für mich entdeckt, dass es Zeit für schöne Bilder braucht. Insbesondere Langzeitbelichtungen haben mich in den Bann gezogen. Damit kann man an Objekten die Zeit vorbei ziehen lassen und das wird auch in den Bildern deutlich.
Nun könnte man sagen warum nicht mit einer alten analogen oder sogar einer Lochkamera arbeiten?
Dazu brauche ich aber auch einen Raum zum entwickeln und das entsprechende Equipment.
Momentan fehlt mir dazu einfach der Raum. außerdem bin ich selbst Informatiker und für mich ist der Computer das Werkzeug. Ich nutze also das digitale Labor (Lightroom, Olympus Viewer3) um die Bilder entsprechend zu bearbeiten. Für arg künstlerische Bearbeitungen wie Blümchen oder künstliche Starlights bin ich allerdings nicht zu haben.

Es gibt aber von Olympus einige Art-Filter, welche ich durchaus interessant finde. Insbesondere den Dramatic Tone habe ich lieb gewonnen. Hier wird aus einem relativ flauen Himmel ein durchaus spektakulärer Hintergrund.
Auch in meinem Ersten hier vorgestellten Bild habe ich diesen Filter angewendet.

viel Spaß

Hier die erste Seite Reepsholt


Star Trails

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen