Dienstag, 19. Mai 2020

Sternenhimmel

Nach langer Abstinenz bin ich mal wieder raus und habe mich am Sternenhimmel versucht.

Dabei habe ich die Live-Composite Funktion meiner E-M10 genutzt. Hier werden mehrere
Aufnahmen übereinander gelegt, wobei nur die "neuen" hellen Lichtpixel hinzugefügt werden.
Somit kann man lange Belichtungen von z.B. Sternen oder Straßen machen, ohne das gesamte Bild zu überbelichten.
Manch einer wird mit der Nase Rümpfen und behaupten das sei ja kein richtiges Nacht-Fotografieren, aber warum nicht die moderne Technik nutzen. Der Modus hat natürlich seine Nachteile.
In der Tat wirken die Startrails nicht so "flüssig" wie bei einer echten Langzeitbelichtung.
Bei meinen Fotos habe ich einen Baum mit dem Handy angeleuchtet. Dadurch kam dann noch eine interessante Wirkung zustande. Alles sicher nicht perfekt, aber Spaß hat es gemacht und darauf kommt es an. Was nützt mir ein Hobby, wo ich keinen Spaß habe.
Hie nun die Ergebnisse.



Die Oberleitung habe ich billigend in Kauf genommen, auch wenn sie manchmal störend wirkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen