Montag, 16. Mai 2016

Stapelmoor

Habe heute kurz entschlossen ein paar Fotos im Moor gemacht.
Dazu bin ich auf den Naturkundepfad Niedersächsichses Hochmoor in Stapelmoor gegangen.
Ein kleiner ausgebauter Weg mit Hinweisschildern führt einen durch das Moor.

Das Gebiet ist ein Naturschutzgebiet, welches nur auf den vorgesehenen Wegen betreten werden darf. Letzteres fällt einem als Fotograf nicht immer leicht, aber auch vom Weg aus gibt es schöne perspektiven. Schliesslich will man ja die Landschaft auch selber für sich erhalten und nicht alle Pflanzen zertrampeln.
Heute war ein  Tag mit Sonne und Wolken im Wechsel, was ich zum Fotografieren am liebsten habe.

Derzeit beginnt schon die Blüte des Wollgrases "Eriophorum angustifolium".

Eriophorum angustifolium


Hier noch ein paar weitere Impressionen

typische Moorlandschaft mit Sumpfgras




Wollgras mit Tümpel


Wollgras unter schönen Wolken


 Auf dem Pfad sind auf Pfeilern einfache PVC-Rohre monteirt, durch die man eine neue Perspektive auf einen Kleinen Ausschnitt erlangen kann. das sieht dann so aus

Tunnelblick
Moor ist also nicht langweilig und öde, sondern bietet eine große Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren, insbesondere Insekten. Große Libellen habe ich beobachten können. Die waren aber außer Reichweite meiner mitgenommenen Brennweiten. Nächstes mal werde ich mal versuchen neben der Flora auch die Fauna abzulichten.

1 Kommentar: